Was gibt's Neues?

Öffnungszeiten und Preise

So finden Sie uns

Bildergalerie

Videos

Technik, Antworten auf Ihre Fragen

Newsletter

Hinweise, Kontakt und Impressum

Parkeisenbahn am Bahnhof Mayerhofen
Beschreibung und Technik

Bei einer Vorführung muss man - wie die PMWler alle wissen - die Augen überall haben. Noch anders als bei den Erwachsenen gilt dies besonders bei Kindern, denn ihnen genügt oft nicht nur das Zusehen, sie wollen auch immer aktiv eingreifen und alles "begreifen". Es musste also etwas her, um die Kinder zu beschäftigen. Da reifte bei Volker die Idee einer Parkeisenbahn mit einem für die Zuschauer aktiven Teil, in dem sie die Bahn selbst starten können. 2011 wurde das Projekt dann gestartet.

Sie fährt eine Runde und muss dann erneut gestartet werden. Die Strecke wurde gebaut und war von Anfang an ein Erfolg. Mittlerweile wurde das Konzept, solche Aktivattraktionen für Kinder einzubauen, von anderen Kollegen - wie etwa in Siegburg - übernommen.
Die Parkeisenbahn wird mit einem einstellbaren Gleichstromtrafo gesteuert, über Druckknopf wird ein stromloser Abschnitt mit Strom versorgt und der Zug dreht eine Runde.
Verbaut wurden Märklin Spur-Z Gleise und das rollende Material ist auch von Märklin, jedoch leicht modifiziert worden.


Bilder

Bilder Bahnhof Mayerhofen