Was gibt's Neues?

Öffnungszeiten und Preise

So finden Sie uns

Bildergalerie

Videos

Technik, Antworten auf Ihre Fragen

Newsletter

Hinweise, Kontakt und Impressum

Bahnbetriebswerk(e) Wilhelmsburg

zurück zu Teil 2 Wilhelmsburg BW in der Ziegelei


Ein neues BW war zunächst Zukunftsvision und so wurde an der altbekannten Stelle in der Daimlerstr. Der Bahnhof und das BW wieder provisorisch verbunden.

Da klar war, dass aufgrund des geplanten Bahnhofsneubaus der Platz auf der linken Bahnhofsseite nicht mehr für das alte BW reichen würde, geschweige denn eine Vergrösserung zulassen würde, wurde von Anfang an auf der rechten Bahnhofsseite eine ca. 8 Quadratmeter grosse Fläche für den Neubau reserviert. Problem war hier nur, dass das BW an die Wand gebaut werden musste und damit bei der geplanten Breite von ca. 2m ein problemloser Zugang nicht so einfach war. Die nächtliche Vision des "Bauherrn" von einem komplett verschiebbaren BW wurde zunächst in den Bereich "Science Fiction" verbannt. Als aber unser Spezialist Alfred Haag einen Moment über das Thema nachgedacht hatte, fing er Feuer, und kam alsbald mit einem Realisierungsvorschlag. Geplant, Getan und so wurde im Jahre 2006 zunächst eine verschiebbare Bühne konstruiert und gebaut. Im Frühjahr begann dann der Aufbau des neuen BWs, geplant mit 4 Drehscheiben, in Anlehnung an Gross-BWs wie Würzburg, Osnabrück oder Dresden Altstadt.
Im Endeffekt wurde es aber dann doch etwas eng mit 4 Drehscheiben und es wurden 3 Drehscheiben und eine sehr kleine Wagendrehscheibe eingebaut. Bei Bauarbeiten oder Bergungsmassnahmen kann jetzt elektrisch gesteuert und angetrieben das BW so verschoben werden, dass ein 40cm breiter Wartungsgang entsteht.


Highlights sind der neue 21-ständige Ringlokschuppen in 7,5 Grad Einteilung sowie die komplett selbstgebauten Bekohlungsanlage sowie Schlackengrube. Der 12-ständige Schuppen an der dritten Drehscheibe wurde 1:1 vom alten BW übernommen. Fast 100 Lokomotiven finden Platz im neuen Bahnbetriebswerk. Der Kohlenbansen mit digital gesteuertem Portalkran fast umgerechnet etwa 10000t Kohle und entspricht mit seiner höher liegenden Anliefermöglichkeit dem Vorbild in Osnabrück. Im Jahre 2008 wurde das neue BW fertig. In der Saison 2009/2009 waren das alte BW mit einer Märklinparade ohne Ringlokschuppen und das neue BW mit seinen Dampf- und Dieselloks gleichzeitig in Betrieb, also Wilhelmsburg für kurze Zeit mit 6 Drehscheiben. Gleich nach der Saison wurde das alte BW endgültig entfernt um Platz zu schaffen für den 2009 erfolgten Bahnhofsneubau. Es wurde aber nicht demontiert sondern am Stück an einen Fan abgegeben und leistet dort hoffentlich noch viele Jahre gute Dienste.


Bilder

Aktuelle Bilder Bahnbetriebswerk Wilhelmsburg