Was gibt's Neues?

Öffnungszeiten und Preise

So finden Sie uns

Bildergalerie

Videos

Technik, Antworten auf Ihre Fragen

Newsletter

Hinweise, Kontakt und Impressum

Die Technik unserer Zahnradbahn


zurück zu Teil 1 der Zahnradbahntechnik


Auch hier wurden wieder Eigenbau-Brücken eingebaut. Die Brücke entstand aus einem modifizierten Kibri-Bausatz

Gesteuert wird die Zahnradbahn volldigital mit Notebook, einer Intellibox der ersten Generation und Viessmann Rückmeldebausteinen. Alle Fahrzeuge fahren mit Oberleitung und damit im 3-Leiter-wechselstrom-Prinzip in AC-Digital. Der Dampfzug bekam dazu schon früher einen Pantograf aus das Wagendach, wurde jetzt aber mit einem Esu-Loksound-Digitaldekoder nachgerüstet.

Am 06. Oktober 2007 wurde der Zahnradbahn testweise an seinen geplanten Platz gehoben um evt. notwendige Nacharbeiten erledigen zu können.

Am 11. Oktober 2007 begann der Oberleitungsbau. Es sollte ein fantasievoller Drahtverhau werden, ein bisschen italienische Oberleitung, ein bisschen Rhätische Bahn und ein bisschen Einfachfahrleitung, alles von Sommerfeldt.


weiter zu Teil 3 der Zahnradbahntechnik


Bitte beachten:


Neue Bilder zum aktuellen Baufortschritt